Alexander Zinser

Alexander Zinser verfügt über mehr als 20 Jahre Management-Erfahrung als Chief Legal Officer und Geschäftsleitungsmitglied in multinationalen Unternehmen in den Branchen Life Science, FMCG, Commodities und IT.

In dieser Funktion hat er Legal- und Compliance-Teams rekrutiert, aufgebaut und entwickelt. Regelmässig begleitete er komplexe Restrukturierungs- und Transformationsprozesse sowie M&A-Transaktionen bis zu einem Volumen von CHF 5 Milliarden. Seine Karriere begann er bei einer renommierten Anwaltskanzlei. Mit Leidenschaft unterstützt er Unternehmen darin, differenziertere Entscheidungen über Top-Talente zu treffen.

Alexander Zinser hat in Deutschland, Hong Kong und Luxemburg gearbeitet und wirkt seit über 15 Jahren in der Schweiz. Er verfügt über ein umfangreiches nationales und internationales Netzwerk, unter anderem als langjähriger Präsident des IMD Alumni Club Zürich sowie als Gründer des General Counsel Forum Switzerland.

Alexander Zinser studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Passau, Birmingham, Strassburg, Wien und München und promovierte zum Thema Übernahmeangebote. Er verfügt über einen Executive MBA der Universität St. Gallen (HSG) sowie das deutsche und schweizerische Anwaltspatent.