Innovation

GROSSE HERAUSFORDERUNG UND ÜBERLEBENSSTRATEGIE IN EINEM

Beinahe ist es schon zum Gemeinplatz geworden: Wer die vierte industrielle Revolution überstehen, wer den durch einen rasanten technologischen Wandel angestossenen disruptiven Umwälzungen standhalten will, der muss innovativ sein und Innovation nachhaltig in seinem Unternehmen verankern.

Davon sind auch Schweizer Führungskräfte grundsätzlich überzeugt: Eine überwiegende Mehrheit betrachtet Innovation als den wichtigsten Erfolgsfaktor überhaupt. Soweit die graue Theorie. Bei der Umsetzung dieser Erkenntnis sieht es hingegen eher mager aus, wie eine Umfrage der Roy C. Hitchman AG (in Zusammenarbeit mit Raymond Hofmann Management) eindrücklich aufzeigt: Nur gut die Hälfte der befragten Unternehmen packt Innovation in einem strukturierten Prozess systematisch an. Und nur bei wenigen ist Innovation auch Chefsache: Auf der Agenda von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung, heisst das, sucht man sie meist vergebens. Eine grosse Herausforderung, die man zwar erkennt, aber doch nur halbherzig anpackt:

Dieser Widerspruch liefert den Grundton des 8. Hitchman Executive Panels zum Thema Innovation und zum Umgang damit. Durchgeführt wurde es zwischen Januar und März 2017 bei rund 280 Schweizer Führungskräften aus verschiedenen Branchen. Woran liegt es? Wo drückt der Schuh? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, haben die Initianten der Studie die Resultate der Umfrage einem Expertenpanel vorgelegt, in dem verschiedenste Kompetenzen und relevante Erfahrung vertreten waren.