Leiter Building Automation (w/m – 100%)

Pensum 100%

Die Unternehmen

Equans Switzerland bietet in den Bereichen Gebäudetechnik, Gebäudeautomation, Betrieb und Unterhalt, Energieoptimierung und Digitalisierung umfassende Lösungen entlang des gesamten Lebenszyklus von Gebäuden an. Ob Konzeption, Planung, Realisierung, Optimierung oder Sanierung – Equans hat das Fachwissen und das Verständnis. Die Schweizer Organisation mit ihren rund 7’000 Mitarbeitenden zeichnet sich durch eine starke Präsenz mit über 100 Niederlassungen aus. Damit gehört Equans zu den grössten Anbietern im Energie- und Dienstleistungssektor in der Schweiz. Das Angebot bezieht sich auf Gebäude, Areale und grössere Infrastrukturen. Dabei setzt Equans auf Nachhaltigkeit und digitale Lösungen, welche die Lebensqualität verbessern. Die Equans Services AG befindet sich seit der Übernahme durch die Firma Bouygues Ende 2022 in der PMO-Phase (Post-Merger-Organisation). Dies verlangt von den Führungskräften grosse integrative Leadership-Fähigkeiten. Es geht darum, die Kulturen von Bouygues und Equans zu vereinen und die Zusammenarbeit der Teams weiter zu stärken. Als verantwortungsvolles Unternehmen stellt Equans in seiner Tätigkeit den Schutz der körperlichen und geistigen Gesundheit des Menschen in den Mittelpunkt. Umwelt- gerechtes und verantwortungsvolles Handeln sind ebenso Teil der Equans-Kultur wie die Investition in die Ausbildung von Lernenden. Die hohe Qualität der erbrachten Leistungen trägt zur langfristigen Sicherung des Unternehmens bei.

Die Position

Im Rahmen einer ordentlichen Nachfolgeplanung soll die Position der Leitung Building Automation (BA) neu besetzt werden. Dabei kann auf das langjährige Fachwissen des heutigen Stelleninhabers zurückgegriffen werden, was eine professionelle Einarbeitung sicherstellt. Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber leitet die Business Unit (BU) Building Automation Schweiz, verantwortet deren Zielerreichung und entwickelt die BU im Allgemeinen und im Zuge der Digitalisierung weiter.

Sie/Er verantwortet die Strategie der BU für deren nachhaltigen Erfolg und stellt die überregionale Zusammenarbeit und die Entwicklung sowie die Nutzung von Synergien innerhalb der BU sicher. Sie/Er vertritt die Schweiz im weltweiten Equans Digital-Netzwerk und führt dieses in der Schweiz in Zusammenarbeit mit den technologischen Gewerken der Equans Switzerland. Sie/Er ist verantwortlich für die Einhaltung des Budgets (ca. CHF 40 Mio. Umsatz) sowie für die Steigerung der Mitarbeiter- und der Kundenzufriedenheit. Sie/Er kann dabei auf die Unterstützung von 6 Direct Reports und rund 140 motivierten Mitarbeitenden zählen.

Die gesuchte Persönlichkeit hat eine gute Balance zwischen strategischem Geschick und operationellem Tatendrang mit entsprechender Wirkung. Gesucht wird eine Persönlichkeit, welche Integrität und Ehrlichkeit zu ihren Grundwerten zählt und offen nach innen und aussen kommuniziert. Gefragt ist eine erfahrene Führungskraft, die es gewohnt ist, Resultate mit dem und durch das Team zu liefern. Sie hat den Anspruch, den Status quo zu hinterfragen und ist bereit, Veränderungen anzustossen und vorzuleben.

 

Die Hauptaufgaben

  • Strategische und operative Führung der BU mit P&L-Verantwortung
  • Sicherung der Profitabilität und Erreichung der finanziellen Unternehmensziele
  • Entwicklung und Umsetzung der BA-Strategie zur Stärkung der Marktposition
  • Erstellen und periodische Kontrolle der jährlichen Budgets, Forecasts, der Businesspläne und der Mittelfriststrategie
  • Fortlaufende, vorausschauende Anpassung an sich verändernde Marktverhältnisse und Technologien
  • Stufen- und zeitgerechte Kommunikation sämtlicher Informationen nach innen (GL und Standorte) und nach aussen
  • Koordination und Entwicklung des Equans Digital-Netzwerkes
  • Vertreter der Schweiz im internationalen Equans Digital-Netzwerk
  • Personelle und fachliche Führung der Mitarbeitenden mittels verbindlicher Ziel-vereinbarungen
  • Laufende Weiterentwicklung der Organisation und der kritischen Prozesse
  • Risikoanalyse und Freigabe von Schlüssel-Projekten ausserhalb der System-Standards
  • Freigabe von Aufträgen an externe Anbieter im Rahmen des Organisationshandbuches
  • Umsetzung der hohen Equans Switzerland Standards bezüglich Technik, Qualität, Ökologie und Sicherheit
  • Schnittstelle zu anderen Equans-Organisationeinheiten
  • Aktiver Verkauf und persönliche Pflege der strategischen Kundenbeziehungen
  • Überwachung wichtiger Verkaufsaktivitäten in der eigenen BU
  • Verantwortlich für geeignete Marketingmassnahmen in Zusammenarbeit mit Marketing/Kommunikation und Sicherstellung einer hohen Marktpräsenz
  • Vertretung in Verbänden, Koordination interner und externer Anlässe

Arbeitsort: An einem grösseren Equans-Standort in der Deutsch- oder Westschweiz.

Der ideale Kandidat / Die ideale Kandidatin

Gesucht wird eine authentische, empathisch starke und gewinnende Führungspersönlichkeit mit natürlicher Autorität, welche robuste Erfahrung und nachhaltige Erfolge im Bereich der Building Automation mit P&L-Verantwortung vorweisen kann.

  • Ausbildung: Technischer Hochschulabschluss mit Vertiefung im Bereich Elektro, Elektronik, IT oder Steuerungstechnik sowie qualifizierte Weiterbildung im Bereich BWL/Management
  • Sprachkompetenzen: Fliessend in Deutsch und Französisch, idealerweise verhandlungssicher in Englisch
  • Nationalität: Offen, mit der Schweizer Kultur vertraut

Erfahrungsprofil:

  • Mehrjährige Führungs- und Management-Erfahrung im Bereich Building Automation mit P&L-Verantwortung
  • Ausgewiesene Führungserfahrung in einer vergleichbaren Organisationsstruktur und mit Gross- und Kleinprojekten
  • Nachweisbare Akquisitionserfolge und Kundennähe
    Erfahrung in unterschiedlichen Geschäftsfeldern und Tätigkeiten (Planung, Engineering, Service)
  • Vertiefte Kenntnisse im Bereich der Building Automation, und gute Vernetzung in der Branche

Fähigkeiten/Eigenschaften:

  • Starke und gewinnende Führungspersönlichkeit, die als Vorbild agiert
    Moderne Leadership mit partizipativem Führungsstil
  • Unternehmerisches Denken
  • Selbständiges und eigenverantwortliches Handeln
  • Hohes Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
    Entscheidungs- und Umsetzungsstärke
  • Will sich an anspruchsvollen Zielen messen lassen
  • Kreativität und Innovationsfähigkeit
  • Gute Teamplayerin/Guter Teamplayer mit gewerküber-greifendem interdisziplinärem Denken
  • Hohes Qualitätsbewusstsein
  • Überzeugende und effektive Kommunikationskompetenz mit grossem Verhandlungsgeschick
  • Starke zwischenmenschliche Fähigkeiten, um vertrauensvolle Beziehungen zu Kunden und Mitarbeitenden aufzubauen
  • Verfügt über den Blick auf das Wesentliche und die Fähigkeit, Aufgaben zu strukturieren und umzusetzen
  • Hohes Mass an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
    Bereitschaft, regelmässig zu reisen, um bei den Kunden und Mitarbeitenden vor Ort präsent zu sein

Kontakt

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und über die beschriebenen Qualifikationen verfügen, dann freuen wir uns auf Ihr vollständiges Bewerbungsdossier auf Deutsch an info@hitchman.ch.

Für Fragen zur Stelle und weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Herrn Arnold Marty, Telefon 078 844 01 57.

Roy C. Hitchman AG, Bellerivestrasse 3, 8008 Zürich, www.roy-hitchman.ch