hero wine lovers

Direktor / CEO

Destination Davos Klosters Kanton Graubünden – (w/m/d │ 100%)

Die Organisation

Die Destination Davos Klosters Kanton Graubünden gehört zu den renommierten top Tourismus-Destinationen der (Schweizer) Alpen. Sie ist das ganze Jahr über beliebter Anziehungspunkt für Naturliebhaber, Sportbegeisterte, Kongress- und Eventbesucher sowie Kulturinteressierte.
Seit vielen Jahrzehnten beherbergt Davos zudem das World Economic Forum (WEF). Die Angebotspalette von Davos Klosters ist in jedem Bereich, nicht nur bezüglich der enormen Vielfalt an sportlichen Betätigungsmöglichkeiten, ausserordentlich breit, die Zielgruppensegmente finden viele Attraktionen und eine moderne Infrastruktur vor. Davos wie Klosters sind über den öffentlichen wie privaten Verkehr sehr gut erschlossen.
Die genossenschaftlich organisierte Tourismusorganisation strebt den wirtschaftlichen Erfolg der Region an, den Erhalt und Ausbau von Wertschöpfung und von Arbeitsplätzen sowie eine hohe Lebensqualität für Gäste und Einheimische.
Die breit abgestützte Marketingstrategie soll das Denken und Handeln der touristischen Leistungsträgerbeeinflussen, sie zu koordiniertem Handeln animieren, gemeinsame Stossrichtungen festlegen und so für die Destination Wertschöpfung generieren und den Wert der
Destinationsmarke erhöhen.

Das Umfeld

Die makroökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Veränderungen werden den Tourismus auch die kommenden Jahre prägen und die Organisation fordern; Stichworte: Frankenstärke/Währungsschwankungen, globaler Wettbewerb, Demografie und Gästesegmentierung, Europapolitik (Schengen/Visa), Markendifferenzierung, digitale Transformation sowie Auswirkungen des Klimawandels auf die Produkt- und Angebotsgestaltung.

Die Position

Die langjährige Direktor/CEO von Davos Klosters tritt im Frühjahr 2024 in den Ruhestand, seine Position wird darum im Rahmen einer ordentlichen Nachfolgeregelung neu besetzt. Idealerweise kann der/die neue Direktor/in seine/ihre Funktion im Mai oder Juni 2024 antreten.
Der/die Direktor/in führt neun Direktunterstellte sowie weitere sieben Direktunterstellte, die u.a. für folgende Bereiche zuständig sind: Projektleiter Digitales Destinations-Design inkl. Business
Development, Stabstelle Technik; Internet & Reservationssystem, Tochtergesellschaft Davos Services GmbH, Tochtergesellschaft Davos Conventions Services Ltd., Tochtergesellschaft Davos VIP Transporte, Direktion Kongresshotels & Gastrobetriebe.
Die Aufgabe ist ebenso anspruchsvoll wie faszinierend und erfüllend, denn sie bietet die einzigartige Chance, in einer grossartigen Landschaft mit top Infrastruktur und vielen Attraktionen das Glück und die Zufriedenheit von Einheimischen wie Gästen gleichermassen zu gestalten.

Die übergeordnete Stellenziele

Sie bestehen im Sicherstellen einer nachhaltigen, klimaneutralen Entwicklung und wirtschaftlicher Rentabilität, basierend auf klarer, differenzierter Markenausrichtung, zielgruppengerechten,
diversifizierten Angeboten sowie ausgeprägter Dienstleistungsorientierung und professionellem Partnermanagement auf allen Ebenen.

Kernaufgaben

  • Gesamtverantwortung für das Erreichen der unternehmerischen Ziel auf Basis der gesetzlichen Vorgaben und Leitlinien der übergeordneten, strategischen Gremien
  • Operative Leitung: inhaltlich, wirtschaftlich/finanziell, personell
  • Direkte Führung der Kaders der Tochtergesellschaften
  • Verantwortlich für die Förderung von abteilungsübergreifenden Prozessen
  • Sicherstellen, vorbereiten der unternehmerische Stabilität in Krisenzeiten
  • Steuerung über Führungskennzahlen und Einleitung von notwendigen Massnahmen
    zur Zielerreichung
  • Erarbeiten und Durchsetzen von qualitativen und quantitativen Zielsetzungen
  • Umsetzung der verschiedenen Leistungsaufträge
  • Verantwortlich für Weiterentwicklung und Umsetzung der Marketingmassnahmen
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Kooperationen, Aufbau der Zukunftsmärkte
  • Diverse Repräsentationsaufgaben im In- und Ausland, Teilnahme in Projektteams, bei Interessengruppen etc., Halten von Referaten an Kongressen, Hochschulen usw.
  • Teilnahme an Verwaltungsratssitzungen und Klausurtagungen
  • Zusammenarbeit mit den Gemeinden Davos und Klosters
  • Verantwortlich für die Geschäftsberichte Davos und Klosters

Kernaufgaben

Die künftige Leitung von Davos Tourismus ist eine sehr unternehmerische, initiative, kreative, gewinnende und kommunikativ überzeugende, führungsstarke Persönlichkeit. Empathie, Integrität und eine positive Grundhaltung sind wichtige Voraussetzungen, um erfolgreich
und effektiv mit Mitarbeitern, Gästen und Partnern zusammenzuarbeiten.
Anpassungsfähigkeit an verschiedene kulturelle Hintergründe und Verantwortungsbewusstsein gegenüber Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen sind ebenfalls wichtig.

Der Direktor/die Direktorin hat das Wissen und die Erfahrung, die Destination Davos Klosters auf hohem Level kontinuierlich weiterzuentwickeln mit besonderem Fokus auf konsequente
Kunden-, Gästeorientierung und Marketing Excellence (1:1 Marketing). Ausgesprochene Macherqualitäten, «Hunger» und Enthusiasmus sind entscheidend.

Ausbildungsseitig wird ein Universitäts- oder Fachhochschulabschluss erwartet, z.B. in Betriebswirtschaft oder Tourismusmanagement, wobei robuste Finanzkenntnisse wichtig sind. Weiterführende, spezifische Ausbildungen im Bereich Führung/Leadership, Innovation Management,
Digitalisierung oder in strategischer Planung sind im Hinblick auf die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit wünschenswert. Insbesondere der Bereich Digitalisierung erfordert hohes Interesse. Davos Klosters befindet sich bezüglich IT-Infrastruktur (Datenbankenen) bzw. digitaler Instrumente (u.a. kollaborative Arbeitsumgebung) auf sehr hoch entwickeltem Level.

Die gesuchte Person verfügt über umfangreiche berufliche Erfahrung in leitender Position in der Tourismusbranche oder vergleichbaren Industrien, insbesondere dem kundenorientierten Dienstleistungsumfeld. Sie weiss, welche Herausforderungen den Sektor prägen. Kenntnisse der rechtlich-regulatorischen Aspekte des Tourismus in der Schweiz sind von Vorteil.
Davos Klosters lebt eine Kultur, die auf Innovation, einer Macher-«DNA», Offenheit, Gradlinigkeit, schnellen Entscheidungswegen, Kollegialität und gesundem Pragmatismus basiert. Diese Kultur soll von der künftigen Direktion gepflegt, weitergelebt und entwickelt werden.

Persönliche Anforderungen

  • Alter: 35-55 (Zielkorridor)
  • Geschlecht: Nicht relevant
  • Sprachen: Deutsch Muttersprache, fliessend Englisch, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil bzw. erwünscht
  • Ausbildung / Erfahrung: Universitäts- oder Fachhochschulabschluss (z.B. BWL, Marketing, Tourismus), MBA/EMBA oder gleichwertig
    Von Vorteil Weiterbildung in Bereichen wie Führung, Finanzen, Inno- vation oder Digitalisierung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im touristischen oder tourismusnahen Umfeld
  • Mindestens 5 Jahre Führungserfahrung über zwei Ebenen mit mindestens 30 Mitarbeitern
  • GL-Erfahrung erwünscht
  • Bereichsleitungserfahrung ist ein Muss
  • Persönlichkeit: Positive Grundhaltung, gewinnende Ausstrahlung, «Tourismus-Gen», strategisches Mindest gepaart mit hohem gestalterischem Anspruch
  • Gute konzeptionelle Fähigkeiten, strukturierte Vorgehensweise
    Macher, Hands-on-Mentalität, engagiert, flexibel, vertrauenswürdig
    Hohe Leistungsbereitschaft, intrinsisch motiviert, «24/7-Grundhaltung»
  • Belastbar, ausdauernd, integer, gefestigt und ausgeglichen
    Hat eine auf Fachkompetenz und Sachlichkeit beruhende natürliche Autorität, Überzeugungs- und Durchsetzungskraft
    Blick für das grosse Ganze und die kritischen Handlungsfelder
    Offen, authentisch, sozialkompetent. Integrator. Empathisch.

Kontakt

Website


www.davos.ch

Bei Interesse, bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an Herrn Sandro Rüegger: sandro.rueegger@hitchman.ch