Die Digitale Transformation findet statt!

  • Über 92% der befragten Verwaltungsräte geben an, dass sich ihr Unternehmen in einer Digitalen Transformation befindet. Bei gut 77% der Nennungen läuft die Transformation bereits seit einigen Jahren, bei rund 15% erst seit Kurzem. Bei den befragten operativen Führungskräften liegt der Wert mit über 84% ähnlich
  • 23,75% der befragten Verwaltungsräte sind der Meinung, dass das Unternehmen ohne Transformation in 5 Jahren nicht mehr überlebensfähig ist. 17,5% sind der Meinung, dass dies erst in 10 Jahren der Fall sein wird. Weitere 43,75% erachten die Transformation des Unternehmen als sehr wichtig, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die befragten operativen Führungspersönlichkeiten sehen das ähnlich.
  • Für die Verwaltungsräte stellen mit knapp 27% der Nennungen neue Marktteilnehmer mit Abstand die grösste Gefahr für das Unternehmen dar. Bei den operativen Führungskräften liegt die Hauptherausforderung mit knapp 24% der Nennungen bei der fehlenden Agilität der Organisation.