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If Leadership is needed

'Roman Huber ist es wiederholt gelungen, in anspruchsvollen Situationen zeitnah ausgezeichnete Kandidaten zu präsentieren.'

– Rainer W. Fröhlich

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If Vision is needed

'Wenn man die Qualität eines Headhunters daran misst, wie schnell und effizient er eine Auswahl bestens geeigneter Kandidaten präsentieren kann, dann gehört Roy Hitchman zu den Allerbesten.'

– Dr. Rudolf W. Fischer

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If Profile is needed

'Roman Huber überzeugte uns durch sein Branchen-Know-how und durch die zielgenaue Ermittlung der Kandidaten auf Basis des hohen Anforderungsprofils seitens BMC.'

– Rizan Flenner

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If Judgement is needed

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If Support is needed

Philosophie

Bei uns sind die Berater gleichzeitig Partner. Das heisst: Wir tragen für jeden Auftrag die volle unternehmerische Verantwortung. Darum haben wir ein starkes persönliches Interesse an einer langfristigen, erfolg­reichen und jederzeit überdurchschnittlich guten Beratung unserer Auftraggeber und Kandidaten.

Wir nehmen nur Mandate an, von denen wir – nach einem umfassenden Briefinggespräch – überzeugt sind, dass wir innerhalb kurzer Frist menschlich, fachlich und führungsbezogen überzeugende Kandidatinnen und Kandidaten präsentieren können.

Wir führen jede Suche vom Briefing bis zum Abschluss persönlich durch und setzen keine Juniors ein. Potenzielle Kandidatinnen/Kandidaten sprechen wir als verlängerter Arm unserer Klienten mit Respekt und auf Augenhöhe immer selber an. Auch die Interviews werden ausschliesslich von den Partnern geführt.

Methode

Basis jeder Suche ist ein ausführliches, persönliches Briefinggespräch mit dem Auftraggeber. Nur wenn wir die Position und das Unternehmen mit seiner Kultur und seinen Werten à fond verstehen, ist eine erfolgreiche Besetzung möglich. Diesem Grundsatz verpflichten wir uns aus Überzeugung und Erfahrung kompromisslos.

Analyse
Recherche
Attraktion
Diagnostik
On-boarding
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Analyse

In welcher Industrie und bei welchen Zielfirmen finden wir die Führungs­persönlichkeiten, welche für unsere Klienten heute und morgen Mehrwert schaffen? Um am Ende des Prozesses eine diversifizierte Auswahl zu erhalten, gilt es, out-of-the-box zu denken und auch Kandidaten aus Industrien zu berück­sichtigen, welche Know-how-Transfer ermöglichen.

Recherche

Eine zentrale Erfolgskomponete in jeder Suche ist die methodische Auswertung der in der Zielfirmenliste aufgeführten Unternehmungen. Wir nutzen dabei nebst den öffentlich zugänglichen Plattformen die umfangreichen persönlichen Kontakte unserer Berater, unsere proprietäre Datenbank sowie in speziellen Fällen hoch­spezialisierte Kontrakt-Researcher, um in den Zielfirmen potenzielle Kandidaten zu identifizieren und zu qualifizieren. Gleichzeitig erweitern wir im Kontakt mit Branchenkennern die Suche auf weitere Zielfirmen, die uns erfolgversprechend erscheinen.

Attraktion

Ausserordentliche Persönlichkeiten haben die Wahl. Als verlängerter Arm unserer Klienten gehört es zu unserer Aufgabe, die Zielkandidatinnen und Zielkandidaten für die Position zu interessieren und für das Unternehmen zu gewinnen.

Diagnostik

Wir prüfen Referenzen bereits am Anfang des Prozesses und holen erste Infor­mationen ein, um den bisherigen Erfolg der Kandidaten und deren Persönlichkeit gut beurteilen zu können. Das strukturierte Interview sowie spezifische On-Line-Tests bilden die Basis für eine gründliche und umfassende Beurteilung der Kandidaten im Hinblick auf die in der Positions­beschreibung festgehaltenen fachlichen und persönlichkeits­spezifischen Anforderungen wie auch auf das Potential.

On-boarding

Es ist uns ein grosses Anliegen, dass die mit unserer Unterstützung gefundenen Führungskräfte in ihrer neuen Aufgabe aufgehen und die Erwartungen erfüllen. Daher begleiten wir auch die Integration der Führungspersönlichkeiten eng und suchen in regelmässigen Abständen das Gespräch mit den Kunden wie mit den Kandidaten.

Industrie Expertise

Bedingt durch das originäre Industrie-Know-how der Berater, ergänzt um spezifisches Branchenwissen unserer Knowledge-Partner, ist es uns möglich, die meisten Industrien kompetent und vorausschauend zu beraten. 

Financial Services
ICT
Medien
Industrie
Life Sciences MedTech
Services
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Financial Services

Weniger Einnahmen, zusätzliche Auflagen, neue Konkurrenten sowie technologische Zwänge durch Legacy Systeme fordern die Finanz­dienstleister massiv heraus und definieren die Wettbewerbs-Parameter grundlegend neu. Vor allem die FinTech-Szene zeigt traditionellen Marktteilnehmern auf, welche Elemente der Wertschöpfung isoliert, vereinfacht und daher auch profitabler angeboten werden können, oder welche Dienst­leistungen unter Einbezug dis­rup­tiver Technologien ganz ohne Intermediäre auskommen. Die Zurückgewinnung des Vertrauens seitens Gesellschaft, Kunden und Mitarbeitenden bleibt vor allem für die grossen internationalen Gesellschaften prioritär. Die Pro­zess­digitalisierung und Auto­matisierung sowie die intelligente Nutzung vorhandener und künftiger Daten zur Erzeugung neuer inno­vativer Lösungen helfen, Mehrwert zu schaffen.

ICT

Die digitalisierte Ökonomie belohnt Unternehmen, welche schnell und passgenau auf neue Anforderungen reagieren können. Dies bedeutet kundenseitig nebst einer 'ICT der zwei Geschwin­dig­keiten', einem robusten Betrieb und zunehmend Excellence in den Themen Cyber Security, Data Management, Service- und Asset-Management, sowie im Aufbau einer Architektur, welche einen ‘Mobile-First-Ansatz’ unterstützt. Auf der ICT-Anbieter­seite akzentuieren sich die Trends hin zu mehr Software und zu Services, welche On-Demand und standortneutral angeboten werden. Mächtige Plattformen und spezi­fische Eco-Systeme ermöglichen Skaleneffekte, schaffen aber auch zusehends Abhängigkeit.

Medien

Die Nutzung neuer Technologien und Plattformen ist nebst der Stärkung der Kundenbeziehung sowie der Entwicklung neuer Geschäfts- und Ertragsmodelle die grösste Herausforderung der Medienbranche. Die Lancierung neuer publizistischer Angebote sowie eine konsistente Positio­nierung der Medienmarke über alle Kanäle gehören nebst einer effizienten Produktion zu den Erfolgsmerkmalen der Branche.

Industrie

Die industriellen Geschäftssysteme werden weiter globalisiert, und die Steigerung der Effizienz und Effektivität bleibt hohe Priorität. Ein sehr volatiles wirtschaftliches Umfeld bietet für agile Marktteilnehmer Chancen, verlangt aber auch Anpassungen für mehr Robustheit bei Marktturbulenzen. Die Digitalisierung der Prozesse, gekoppelt mit der weitergehenden Automatisierung sowie einem intelligenten Verbund der Wertschöpfungsflüsse, bleibt anspruchsvoll und kapitalintensiv, aber unausweichlich für erhöhte Produktivität, Flexibilität und Agilität als Antwort auf den steigenden Wettbewerb und die erhöhten Kundenanforderungen.

Life Sciences MedTech

Innovationsdruck, horrende Entwicklungskosten, schnelle Time-to-Market, Preisdruck durch Generika sowie auslaufende Patentrechte und strengere Regulierungsauflagen fordern die Life-Sciences-Branche mehr denn je heraus. Technologischer Fortschritt, Konsolidierungen und globaler Wettbewerb bieten umsichtigen Players Chancen und Skaleneffekte.

Services

Der Services-Sektor ist geprägt durch Unternehmen in den Bereichen Transport und Logistik, Luftfahrt, Touristik, Business Services sowie Professional Services. Die einzelnen Branchen erfahren unterschiedliche Wettbewerbsintensität. Gemeinsame Herausforderungen sind der Druck nach hoher Flexibilität und umfassender Verfügbarkeit. Die hohe Austauschbarkeit der Leistung sowie schwierige Marktbedingungen führen zu geringen Margen und der Notwendigkeit zu striktem Kostenmanagement sowie zu hohem Konsolidierungs- und Innovationsdruck.

Funktionale Expertise

Es ist unserem über 30-jährigen Bestehen und der internationalen Vernetzung zu verdanken, dass wir in praktisch allen Corporate Functions sowie in den Funktionen VR, CEO und Geschäftleitung reiche, internationale Sucherfahrung mitbringen. 

VR
CEO
CIO
CFO
HRM
CSO & CMO
Legal
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VR

Die strategische Navigation durch die 4. Industrielle Revolution verlangt nach tiefgehendem Verständnis für deren Auswir­kungen sowie nach robusten Kenntnissen von den relevanten technolo­gischen und sozialen Katalysatoren. "Mehr Fernrohr und weniger Rückspiegel" ist das Gebot der Stunde. Es gilt, in Zeiten geringerer Planungs­sicherheit einen Weg zu finden, um rechtzeitig, und im Idealfall schneller als der Mitbewerb, in die nächste ‘Gelände­kammer’ zu blicken. Erfahrungen mit Informations­technologie, neuen industriespezifischen Technologien, der Erprobung neuer Kundenerfahrungen, der Auseinandersetzung mit exponentiellen Organisationen sowie nachhaltige Erfahrungen in der Anwendung von Social Media und Multikanalstrategien sind nebst den traditionellen und normativen Themen in Verwaltungsräten der Zukunft von Nöten.

CEO

Es gilt, die Balance zwischen robusten aktuellen Resultaten und künftigem Wachstum zu finden. Ein zunehmend anspruchsvolleres Multi-Stakeholder-Spannungsfeld sowie volatilere Geschäfts- und Ertragsmodelle fordern agilere Strukturen und eine höhere Innovationsrate. In der Wissensökonomie mutiert der CEO zusehends zum Architekten und Designer des Unternehmens, welcher das kollektive Wissen, die Kreativität, die Erfahrung und die Energie der Talente freisetzt und produktiv nutzbar macht. Diese Transformation verlangt nach CEOs mit Bescheidenheit, Authentizität und Berechenbarkeit.

CIO

Eine agile ICT ist für die zeitnahe Erstellung neuer innovativer Marktleistungen massgeblicher denn je. Der CIO muss den Spagat zwischen dem robusten Betrieb und dem Aufbau einer schnellen, skalierbaren und konsteneffizienten Plattform zur Erstellung neuer Anwendungen und Apps mit zunehmend kognitiven Services schaffen. Das balancierte Sourcing, die Verfügbarkeit analytischer Systeme, das Entwickeln von Hybrid-Architekturen sowie das Schützen der Unternehmenswerte durch ein Cybersicherheits­dispositiv gehören zu den Kernaufgaben des Chief Information Officers. Mehr denn je wird solide Business Literacy gefragt - und darauf aufbauend die Fähigkeit, als Brückenbauer zwischen den Einheiten und als Sparringspartner des CEOs zu wirken.

CFO

Als Information-Broker muss der CFO für Transparenz sorgen und Zukunftsaussagen erarbeiten. Er wird künftig vermehrt mit der Gestaltung des Morgen als mit der Analyse des Gestern Mehrwert liefern. Die fortschreitende Internationalisierung, unvorhersehbare grössere Verwerfungen an den Kapitalmärkten, Zinskapriolen und volatilere Wechselkurse sowie schneller technischer Wandel und neue, nicht klassische Risiken, erhöhte regulatorische Anforde­rungen und obsolete Bewertungsmodelle fordern den CFO heraus. Finanzeffizienz und Serviceniveau sowie der Schutz und die Sicherung der Vermögenswerte und der Reputation des Unter­nehmens durch funktionierende interne Kontrollen bleiben prioritär. Die aktive Kontribution an der strategischen Ausrichtung der Unternehmung sowie die Sicherstellung der Strategie-Effizienz durch operationalisierte Performance- und Finanz-Steuerung zeichnen den CFO von morgen aus.

HRM

Das effektive Management der Menschen in einer Unternehmung muss sich fundamental wandeln und von der taktischen Personal­arbeit entkoppeln. Themen wie Employer Branding spielen bei der Attraktion der Besten eine immer wesen­tlichere Rolle. Die gezielte Sammlung, Mehrung und Teilung des Wissens in einer Unter­nehmung wird ebenso an Bedeutung gewinnen wie der demo­grafische Wandel, die Inklusion und die veränderten Erwartungen an Arbeitsmodelle. Durch unterstützende und gelebte Werte und Kulturelemente schafft das Unternehmen die gewünschte Identität und das wertvolle Engagement. HRM ist prädestiniert, zum Katalysator des Transforma­tionsprozesses hin zu Arbeits- und Organisationsformen mit mehr Wirkungsorientierung zu werden, welche den Menschen wieder vermehrt in den Vordergrund stellt.

CSO & CMO

Verkauf und Marketing sind die grossen Gewinner der technolo­gischen Revolution. Noch nie waren für diejenigen, die dies zu nutzen wissen, mehr und präzisere Kunden­informationen verfüg­bar. Der Trend geht von Real-Time zu Right-Time Marketing, wobei die Basis eine positive Kundenerfahrung bleibt. Analytics und kognitive Services unterstützen und substantiieren das Werte­versprechen und die Harmoni­sierung der Verteilkanäle, weiter individualisierte Inhalte und Angebote bereichern das Informa­tions- und Kauferlebnis. Neue Berufsbilder wie Data Scientisten, User-Experience-Experten sowie Marketing-Technologien bereichern die Sales- und Marketing-Organi­sationen. CMOs müssen Champions für profundes Verständnis der Kunden­wünsche werden und die Gabe haben, diese durch neue Werte­versprechen und/oder neue Geschäftsmodelle zu materialisieren.

Legal

Im Portfolio von Rechtsabteilungen gewinnen neue Themen wie der Datenschutz und die Gewährung der Datensicherheit, die Wahrung der Privatsphäre sowie der Schutz immaterieller Werte weiter an Bedeutung. Die zunehmend dezen­trale und durch ausserbe­triebliche Eco-Systeme unterstützte Leis­tungserbringung wirft nicht nur neue haftungs- und steuerrechliche, sondern vermehrt auch Linzenz­rechts­fragen auf. Ein an den Beson­derheiten vernetzter Systeme ausgerichtetes Liability Management wird damit in Zukunft unerlässlich sein.

Leistungs­ausweis

Als Generalisten haben wir in den vergangenen 30 Jahren erfolgreich Führungspersönlichkeiten in diverse Branchen und Funktionen gebracht. Einige ausgewählte Beispiele finden Sie hier:

Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte
Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte
Chief Executive Officers
Chief Executive Officers
Chief Financial Officers
Chief Financial Officers
Chief Information Officers
Chief Information Officers
Human Resources Managers
Human Resources Managers
Sales & Marketing Officers
Sales & Marketing Officers
Legal & Compliance Officers
Legal & Compliance Officers
Spezialmandate
Spezialmandate

Digital Leadership

Im Frühjahr 2016 führten wir zum Thema Auswirkungen der Digitalisierung auf die Leadership, Kultur und Organisation von Unternehmen sowie auf die Skills der Mitarbeitenden eine umfassende Studie durch. Die Resultate liessen wir von einem Roundtable ausgewiesener Spezialisten aus Management und Akademie plausibilisieren. Die Ergebnisse sowie die daraus abgeleiteten Denkanstösse für Verwaltungsräte und Geschäftsleitungsmitglieder stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung.

Aufgrund diverser Mandate mit explizit digitalem Anforderungsprofil sind wir für Klienten unterschiedlicher Branchen ein bevorzugter Search-Partner für Führungskräfte und Spezialisten, welche in der digitalisierten Ökonomie einen Unterschied machen.

Referenzen

'Die Zusammenarbeit mit Roy C. Hitchman war für die AMAG mehrfach erfolgreich, weil wir für sehr schwierig zu besetzende Positionen optimale Kandidaten gewinnen konnten. Sandro Rüegger überzeugte uns durch passgenaue Kandidatenauswahl, hohe Dienstleistungs­bereitschaft und beste Qualität. Er hat damit unseren Rekrutierungsaufwand stark reduziert.'

Philipp Wetzel
Group Marketing Direktor, Mitglied der Konzernleitung
AMAG Automobil- und Motoren AG


'Claudia Nussberger habe ich in diversen Personalsuchprozessen auf Geschäftsleitungs- und Board-Ebene für Unternehmungen sowie für eine Stiftung als engagierte Beraterin und kritische Begleiterin kennen und schätzen gelernt. Claudia Nussberger verfügt über ein breites Wissen und ein Netzwerk an potentiellen Kandidaten, über welche sie fundierte Detailkenntnisse besitzt. Ihre Fähigkeit, sich rasch in die Erfordernisse einer Organisation einzudenken, machen sie zu einer extrem wertvollen Partnerin in der Präzisierung von Profilen und der Evaluation von Kandidaten. Die Prozesse mit ihr habe ich als zielführend und effektiv erlebt.

Annette Schoemmel
Managing Director
arthesia


'Roman Huber ist es wiederholt gelungen, in anspruchsvollen Situationen zeitnah ausgezeichnete Kandidaten zu präsentieren. Die schliesslich gewählten Führungskräfte konnten sich rasch einarbeiten und Mehrwert schaffen. Der Erfolg basiert auf einem gemeinsamen Verständnis der zu suchenden Profile und auf hoher professioneller Qualität.'

Rainer W. Fröhlich
Managing Partner
Constellation Capital AG


'Wenn man die Qualität eines Headhunters daran misst, wie schnell und effizient er eine Auswahl bestens geeigneter Kandidaten präsentieren kann, dann gehört Roy Hitchman zu den Allerbesten.'

Dr. Rudolf W. Fischer
Member of the Executive Committee of the Board of Directors,
Former Executive Vice President Human Resources
Schindler Management AG


'Claudia Nussberger ist eine kompetente Beraterin, die ihr Handwerk versteht und ein exzellentes Netzwerk hat. Man spürt schnell, dass ihr eigener Management-Background sehr vorteilhaft im Executive Search ist. Ihre Kandidatenvorschläge sind zugeschnitten auf die offene Position und die Erwartungshaltung. Sie pflegt einen sehr guten Kommunikationsstil zu den Kandidaten wie auch zu ihren Kunden. Es macht Spass, mit ihr zu arbeiten, zumal sie auch eine Person ist, mit der man Themen auch einmal kritisch challengen kann.'

Andy Fitze
Ehemaliger CIO; Member of the Extended Board & Cyber Security Steering Board
Ruag AG


'Sympathisch, glasklare Kommunikation, sehr effiziente Aufarbeitung und Vorbeurteilung der Kandidaten, zielorientiert und sehr engagiert bis ins Detail würde ich die hochprofessionelle Zusammenarbeit mit Sandro Rüegger kurz beschreiben. Der Aufwand für uns wurde auf das Notwendigste minimiert und auch nach erfolgreichem Vertragsabschluss mit einem Kandidaten blieb Sandro Rüegger mit uns in Kontakt. Selbst die abgewiesenen Kandidaten waren sehr angetan von der Professionalität des Verfahrens, was für ein mögliches zukünftiges Mandat die Wahl des Headhunters klar macht.'

Jörg Arnold
Vorstand Hotelleriesuisse


'Roman Huber überzeugte uns durch sein Branchen-Know-how und durch die zielgenaue Ermittlung der Kandidaten auf Basis des hohen Anforderungsprofils seitens BMC. Der Aufwand beim Auswahlprozess wurde dadurch für BMC auf ein Minimum reduziert.'

Rizan Flenner
Ehemaliger Country Manager Switzerland
BMC Software


'Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Roman Huber basiert auf einem kontinuierlichen Dialog, über den ein solides Vertrauensverhältnis und ein übereinstimmendes Verständnis über die Qualitäten von Führungskräften entstehen und wachsen konnte. Mich beeindruckt die systematische und zielstrebige Arbeitsweise, die Roman Huber mit einer grossen Portion persönlichem Engagement ergänzt. Wir haben so bei sehr schwierigen Mandaten innert kurzer Zeit eine Anzahl von äusserst interessanten Kandidaten gefunden.'

Peter Hinder
Ehemaliger Managing Director
UBS AG


'Die Suche nach einem neuen Geschäftsführer für einen Verband ist immer etwas Schwieriges. Neben den üblichen Anforderungen an Managementfähigkeiten und Persönlichkeitsstärke der Kandidaten müssen unterschiedliche Einzelinteressen der Verbandsmitglieder berücksichtigt werden. Dies setzt einen gewissenhaften Suchprozess voraus. Roy C. Hitchman hat diesen Prozess mit Umsicht, Ausdauer und grossem Geschick geleitet. Und wir haben immer gespürt, dass auch ihm daran gelegen war, den besten Kandidaten zu finden - selbst wenn ihm dies erheblichen Mehraufwand bescherte.'

Alexander Theobald
Ehemaliger Präsident des Verwaltungsrates
WEMF AG für Werbemedienforschung


 

 

Honorare

Wir arbeiten generell mit Festhonoraren. Die Höhe unseres Honorares ist abhängig vom Zeitaufwand für die Beratung, von der Komplexität und Internationalität der Suche sowie von der Bedeutung der Position.

Da unser Honorar im Voraus fest vereinbart wird und nicht als Prozentsatz des Salärs definiert ist, besteht für uns zu keiner Zeit der Anreiz, Kandidaten mit höheren Gehaltsvorstellungen zu empfehlen oder potenzielle interne Kandidaten des Kunden auszuschliessen.

Garantien

Für den Fall, dass ein durch uns eingestellter Kandidat innerhalb eines Jahres nach seinem Eintritt aus Gründen wieder ausscheidet, die nachweislich in seinen mangelnden fachlichen Qualifikationen liegen, verpflichten wir uns, ohne neue Honorarforderungen für Ersatz zu sorgen. Verrechnet wird lediglich eine Spesenpauschale.

Sollte ein Suchprojekt innerhalb des vorgesehenen Zeitraumes nicht zu Ende geführt werden können, setzen wir unsere Bemühungen ohne zusätzliche Honorarforderung solange unvermindert fort, bis für den Klienten die Position erfolgreich besetzt ist.

Off Limit: Ein wesentliches Element unserer Geschäftspolitik besteht darin, dass wir keine Mitarbeiter unserer Klienten für Positionen bei anderen Klienten aktiv ansprechen. Diese Regel bezieht sich auf den Unternehmensbereich, den wir beraten. Sie gilt, solange eine Geschäftsbeziehung besteht, mindestens jedoch zwei Jahre.